Was möchten Sie wissen?
< Alle Themen
Drucken

Welche(s) Spendensiegel hat der Verein?

Es wird gebetsmühlenartig immer wieder in der Presse berichtet, dass eine Hilfsorganisation nur dann vertrauenswürdig sei, wenn diese ein Spendensiegel hat. Das ist eine sehr naive Ansicht die immer wieder von Leuten verbreitet wird, nicht wirklich mit der Materie vertraut sind.

Es wird z.B. nicht berichtet, dass die allermeisten Organisationen ein solches Siegel NICHT haben, weil man dafür u.a. auch viel Geld bezahlen muss! Das geht in die tausende Euro. Das Verteilen eines solchen Siegels ist nicht zuletzt auch eine Geschäftsidee. Immer mehr Anbieter springen auf diesen Zug auf und tummeln sich auf diesem lukrativen Markt.

Dieses Geld geben wir aus Prinzip nicht aus! Ihre Spenden sollen beim Empfänger ankommen und nicht für unnötige Dinge verplempert werden.

Ein Siegel bietet Ihnen keinerlei Sicherheit vor Betrug. Jeder in der Branche kennt noch den großen Unicef Skandal, bei dem Millionen veruntreut wurden… Trotz Spendensiegel…

Der Vorstand eines jeden gemeinnützigen Vereins muss jählich der Mitgliederversammlung einen Finanzbericht vorlegen. Alle, aber auch wirklich alle Ein- und Ausgaben werden dabei besprochen. Die Mitglieder können zu jedem Punkt Fragen stellen. Über diesen Bericht wird anschließend abgestimmt und der Vorstand dadurch „entlastet“.

Man ist übrigens nur dann gemeinnützig und mildtätig, wenn man es auch wirklich ist. Das klingt profan. Es bedeutet aber auch, dass das Finanzamt regelmäßig alles, was der Verein mit den Spendengeldern macht, überprüft. Es werden dabei sogar Kassenbücher aus unserern Heimen in Brasilien mit überprüft und wehe es würde auch nur 1Cent fehlen. Diese Prüfungen sind umfangreicher, als es bei solchen bunten Siegeln der Fall ist. Bislang haben wir jede dieser Prüfungen problemlos bestanden!

Inhaltsverzeichnis